Gemeinsam Gestalten

Ein besonderes Kooperationsprojekt fand während den Frühlingsferien an der KKN statt: junge Asylsuchende und Schüler*innen der KKN arbeiteten zusammen eine Woche unter dem Motto "Gemeinsam Gestalten".

1 / 9

Letzte Woche (also mitten in der Frühlingsferien) waren mehr KKN-Schüler*innen auf unserem Areal anzutreffen als während vergangenen Ferienwochen. Nicht nur nahmen eine schöne Zahl an Schüler*innen am jährlichen Frühlingsputz mit dem Hausdienst teil, sondern weitere zehn Schüler*innen beteiligten sich freiwillig an einem ganz besonderen Kooperationsprojekt: Zwischen dem 26. und dem 30. April konnten sich junge Asylsuchende aus Durchgangszentren für eine Woche zum Thema "Gemeinsam Gestalten" anmelden, wo sie jeweils nachmittags die Möglichkeit erhielten, mit verschiedenen Drucktechniken T-Shirts, Taschen und Stoff zu bedrucken. Ins Leben gerufen hat dieses Kooperationsprojekt Laura Hew, BG-Lehrerin und Ex-Schülerin der KKN, und geleitet wird es von Studierenden der ZHdK in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Zürich. Die ZHdK-Crew sucht jährlich Räumlichkeiten einer Kantonsschule sowie Gymnasiast*innen, welche mithelfen bei diesem Gestaltungsprojekt. Als Laura Hew das Projekt in unseren 4. Klassen vorgestellt hat, haben sich spontan mehr als zehn Schüler*innen für die Mitarbeit gemeldet - in ihrer Freizeit und ohne Lohn, einfach weil sie Lust hatten, in den Ferien mit Asylsuchenden zusammen gestalterisch zu arbeiten. Weil nur zehn Schüler*innen Platz fanden, mussten sogar noch einzelne auf die Warteliste gesetzt werden. Schon Anfang der Woche berichteten die Schüler*innen begeistert von ihren Druckerzeugnissen, spielten in der Pause mit den Asylsuchenden Tischtennis und freuten sich auf die bevorstehenden Begegnungen.