Herzlichen Glückwunsch Hussein Husseini!

Am vergangenen Freitag 22.5. fand, leider nur digital, der Festakt zur Ausstellung der besten 54 Maturitätsarbeiten im Kanton und die offizielle Verkündigung der fünf Hauptgewinner*innen, statt. Einer dieser fünf Spezialpreise ging an Hussein Husseini, 6d, für seine beeindruckende Erzählung «Das Schicksal der geflüchteten Vögel». Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren ganz herzlich zur Auszeichnung bei der Ausstellung der besten Maturaarbeiten des Kantons Zürich unseres Schülers Hussein Husseinis für seine Arbeit «Das Schicksal der geflüchteten Vögel»!

«Es gibt Reisen, die wir niemals unternehmen wollten. Und dennoch treten wir sie an, weil es der einzige Weg ist, um zu überleben. Dies ist meine Reise.»

 

Abstract

 

Seit viereinhalb Jahren lebt Hussein in der Schweiz. Während dieser Zeit eignete er sich eine Sprache an, die es ihm erlaubt hat, seine Erinnerungen an die Flucht aus Afghanistan in Worte zu fassen, die uns als Leser*innen zu packen und zu berühren vermögen. Um die Bilder, die Hussein von seinen Fluchtversuchen übers Meer nach Griechenland im Kopf hatte, bestätigt zu sehen, suchte er seine Gefährten von damals auf und befragte sie. Um die bedrückenden Gefühle während den ersten Wochen seiner Internierung in den Schweizer Aufnahmestationen nachvollziehen zu können, kehrte er an die Orte seiner Ankunft zurück. 

Nur schwer zu ertragen ist, was Hussein von den 30 Tagen im Bergesinnern auf der Lukmanier-Passhöhe zu berichten weiss. Mit den 28 Kapiteln seiner Erzählung, die er aus all diesen Erinnerungen und Recherchen geschaffen hat, gibt Hussein allen Flüchtlingen, die Ähnliches erfahren haben, eine Stimme. Von der Verabschiedung seiner Mutter am Anfang bis zum Sprachkurs in Regensdorf am Ende ringt der Text nach angemessenen Formulierungen, nach treffenden Bildern, um das zum Ausdruck zu bringen, was für uns Leser*innen unbegreiflich bleiben wird.

SRF-Podcast «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» vom 4.Juni 2020 berichtet über Hussein's Arbeit und seine Zeit an der Kantonsschule Küsnacht.