KKN in den Medien: "Plastik nicht einfach herumliegen lassen"

Unterstützen Sie unsere drei Schüler bei Ihrer Teilnahme am Energiefilm Züri Jugend Contest und stimmen Sie bis zum 28.1.22 online ab! Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

"Die drei Küsnachter Filmemacher Livio Meier, Romano Meier und Fabian Wittmann haben ihren ersten Kurzfilm «Es bräuchte nur wenig» gedreht. Dafür gewannen sie am «Energiefilm Züri Jugend Contest» eine besondere Auszeichnung.

Die Idee, beim Filmwettbewerb mitzumachen, erhielt Livio während einer Nachhaltigkeitswoche an der Schule, bei der ihn seine Physiklehrerin darauf aufmerksam machte.

Dass die drei Schüler der Kantonsschule Küsnacht einen Kurzfilm über das Plastikproblem drehen wollten, stand von Anfang an fest:  «Herumliegender Plastik ist das auffallendste Umweltproblem», meint Wittmann, obwohl es so wenig Aufwand benötige, Plastik nicht einfach herumliegen zu lassen. Das ist auch die Message des Films, nachdem die herumliegende PET-Flasche von zahlreichen Menschen ignoriert wird: Zwei Frauen in einem roten Alfa Romeo schmeissen die Plastikflasche achtlos aus dem Fenster, die Plastikflasche landet am Waldrand. Als ein Bub mit blonden Haaren und einem Stock in der Hand durch den Wald läuft, bolzt er gedankenlos die Flasche vor sich hin, bis sie ein Hund zwischen die Zähne klemmt und seiner Besitzerin übergibt. Diese wirft sie ebenso achtlos in den nächsten Bach, wo die Reise der Flasche in den See weitergeht. 

«Der Film ist ein Aufruf, nicht nur vor seiner eigenen Haustür zu kehren, sondern überall», meint Fabian."


Den ganzen Artikel finden Sie hier:  "Plastik nicht einfach herumliegen lassen" ("Küsnachter" vom 20.1.2022) 

Den Film ansehen und die drei Jungs mit einer Online-Stimme unterstützen hier: www.energiefilm.ch