Themenvorschläge aus der Fachschaft Biologie

Nachfolgende Liste ist für SchülerInnen gedacht, welche ihre Maturaarbeit gerne im Bereich Biologie schreiben möchten, sich bis anhin aber noch nicht auf ein Thema festlegen konnten. Generell werden Themen nicht zugeteilt, sondern vom Autor eigenständig initiiert. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist als Anregung zu verstehen. In jedem Fall ist vorgängig eine Besprechung mit der jeweiligen Betreuungsperson zu halten.

Tipp: Gute Fragestellungen sind überschaubar; also weder zu komplex noch zu banal. Ein gutes Zeitmanagement ist essentiell und das Ziel der Arbeit sollte sich immer wieder vor Augen gehalten werden.

 

Ökologie

  • Wirkungen eines Biozids (in Gewässern, im Garten)
  • Schadstoffe in der Luft, im Wasser, im Boden und ihre Bedeutung für die Natur, zum Beispiel Abnahme der Schadstoffe in Abhängigkeit des Abstandes  zu einer stark befahrenen Strasse, Auswirkungen auf die Pflanzen und Kleintierwelt (etwa anhand von Flechten)
  • Die Wasserqualität verschiedener Gewässer anhand biologischer Indikatoren (z.B. Kieselalgen, wirbellose Tiere) bestimmen.
  • Verschiedene Parameter im See erfassen (Temperatur, Wassertiefe, Plankton, Sichttiefe) an unterschiedlichen Orten/Jahreszeiten.
  • Bachlauf: Bachorganismen (Zusammenhang mit Wasserqualität, Bodenbeschaffenheit, Gefälle)
  • Zusammenhang zwischen Luftbelastung und Zunahme allergischer Erkrankungen
  • Erstellen eines Lehrpfades im Wald
  • Akzeptanz von Umweltschutzmassnahmen in der Bevölkerung
  • Pflanzenwachstum: untersuchen von fördernden und hemmenden Faktoren (z.B. Getreidewachstum in Anhängigkeit der Sonneneinstrahlung)
  • Eine Population analysieren und hinsichtlich von Faktoren untersuchen, z.B.:
    • Amphibien in Weihern
    • Biber am Greifensee
    • Eidechsen im Bahnareal
    • Flechten (Vorkommen, Nahrung, Sonneneinstrahlung)
    • Natur (z.B. einen Lebensraum 1x wöchentlich genau beobachten und Veränderungen festhalten)
    • Schmetterlinge (Entwicklung, Lebensräume)
    • Spinnen (Netzbau, Ernährung, Fortpflanzung)
    • Fledermäuse (Schlafplatz, Nahrungssuche, Flugverhalten)
  • biologiche Schädlingsbekämpfung, z.B. Marienkäfer
  • künstliche Nisthilfen anlegen und Nutzung untersuchen (z.B. Bienen, Vögel)
  • natürliche Besiedlungsabfolge (Sukzession): Kieshaufen im Garten, Wasserbecken im Garten

 

Verhalten

  • Rangordnung und Sozialverhalten; Beobachtung von Einzellebewesen oder Gruppen (z.B. Lausen bei Affen, Verhalten im Sportverein, ...)
  • Mimik
  • Untersuchung der Handbewegungen in politischen Reden
  • Lernfähigkeit von Haustieren

 

Humanbiologie

  • Die Leistungsfähigkeit (z.B. Wahrnehmung, Geschicklichkeit, intellektuelle Leistung) von Versuchspersonen in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht oder äusseren Einflüssen (z.B. Lärm, Leistungsdruck, Schlafmangel, legale Drogen) untersuchen, z.B.: 
    • Die Fähigkeit, die Richtung eines Geräusches wahrzunehmen in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht bestimmen
    • Die Abhängigkeit der Lernleistung von Hintergrundgeräuschen untersuchen.
  • Zusammenhang zwischen anaerober Schwelle und Lungenvolumen von Menschen.
  • Auswirkung von Ausdauertraining auf Stoffwechsel und Leistungsfähigkeit
  • wissenschaftliche Beschreibung von Krankheit und Therapiemöglichkeiten; Befragung/Begleitung mehrerer Personen mit dieser Krankheit; evt. statistische Auswertung, Befragung; Gegenüberstellung Theorie-Praxis
  • Korrelation von Faktoren und Beschwerden: z.B. Ozonwerte und Kopfschmerzen: regelmässige Befragung einer Gruppe (z.B. Schulklasse während 1 Monat)
  • Dichte von Tastsinneszellen am Rücken
  • Gesichtsfeldmessung / Farbwahrnehmung: Streuung innerhalb einer Gruppe
  • Suchtmittel: Häufigkeit von Konsum, abhängig von Alter, sozialem Umfeld, Einfluss auf die Leistungsfähigkeit (z.B. Reaktion), ...
  • Wirksamkeit eines homöopathischen Arzneimittels

 

Anderes

  • praktische Tätigkeit in einem biowissenschaftlichen Labor
  • Gestaltung einer Ausstellung zu einem bestimmten Thema (ersetzt aber die schriftliche Arbeit nicht!)