Spezialwochen

Arbeitswochen

In der 4. Klasse findet eine Arbeitswoche auswärts statt. Die Verantwortung für das Programm liegt in erster Linie bei den beteiligten Lehrpersonen. Wie in den übrigen Unterrichtsveranstaltungen stehen auch bei den Arbeitswochen unterrichtliche Ziele im Vordergrund. Dabei wird ein Thema aus verschiedenen Perspektiven interdisziplinär behandelt. Arbeitswochen dienen zudem dem Festigen des Gemeinschaftssinns und dem Stärken des Klassengeistes. Exkursionen, gemeinsames Kochen, Essen und Spielen sind daher auch Teil des Programms.

Betriebswirtschaftswoche

Die Schüler*innen besuchen und analysieren zu Beginn der BWL-Woche ein selbst gewähltes Unternehmen. Gecoacht  durch die Fachlehrperson entsteht in der Folge ein Betriebsporträt, in welches die unternehmerische wie die gewerkschaftliche Sicht einfliessen sollen. Die Schüler*innen arbeiten in 2-er Teams und verfassen im 2. Semester gemeinsam eine Arbeit.

Gemeinsam unterwegs

Die Klassenreise „Gemeinsam unterwegs“ findet in der 6. Klasse im Klassenverband und in der Regel unter der Leitung der Klassenlehrperson und einer weiteren Begleitlehrperson statt. Ziel der Reise ist es, die Klassengemeinschaft zu stärken und dank viel Eigenaktivität vielfältige Begegnungen mit der Natur und der Kultur der näheren Umgebung zu ermöglichen. Die Reiseroute besteht aus mehreren Etappen (und somit aus 2-3 Übernachtungsorten) in der Schweiz und/oder im grenznahen Ausland, womit Destinationen am Meer ausgeschlossen sind, unter Umgehung von Grossstädten. An mindestens zwei Tagen ist die Klasse mit eigener Körperkraft (Wandern, Velo etc.) unterwegs.

Gestaltungswoche

Im musischen Profil vertiefen die 6. Klässler in einer Projektwoche ihre Kenntnisse. Ziel sind:
Intensive Auseinandersetzung mit Themen, Materialien oder Techniken. Förderung der individuellen gestalterischen oder musikalischen Fähigkeiten. Nach Bedarf interdisziplinäre Arbeiten der Fachschaften Bildnerisches Gestalten, Musik und Sport (Bild/Ton/Bewegung/Körper/Raum).

Hauswirtschaftskurs

Der Hauswirtschaftskurs ist obligatorisch für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler gemäss dem Kantonsratsbeschluss vom 2. Juli 2007, der am 1. März 2011 in Kraft gesetzt wurde.

Der Kurs ist eine Grundausbildung in Ernährungs- und Gesundheitslehre, Kochen, Haushaltsführung, Werken und Nähen. Während den drei Wochen wohnen die Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrpersonen im Kurszentrum und führen den gemeinsamen Haushalt.

Medien&Politik

Unsere Schüler*innen der 3. Klassen gewinnen Einblick in das politische System der Schweiz, lernen Möglichkeiten der politischen Partizipation kennen und erwerben Kompetenzen für einen bewussten und kritischen Umgang mit verschiedenen Medien. Themen in der Medien&Politik Woche:

  • Einführung in das politische System der Schweiz
  • Politische Partizipation: Argumentieren, Debattieren, Leserbrief, Blog
  • Parteienporträts erstellen
  • Rolle der Zeitungen für die Meinungsbildung: Vergleich von Zeitungsberichten
  • Abstimmungskampagnen: Analyse und Produktion
  • Gesprächsrunden mit Politiker/innen der Jungparteien zu einem Thema, das den 3.Klässlern nahe ist (Bildung, Jugend)
Naturwissenschaftswoche

In der Projektwoche im Februar widmen sich die 5. Klassen Themen der modernen Welt. Im Zentrum stehen das projektbezogene Arbeiten sowie eine Vertiefung im gewählten Themengebiet. Zur Auswahl stehen z.B. Kurse zur Digitalisierung, Ernährung, Umwelt und Recycling, Biotechnologien, aber auch Bier brauen oder Kryptographie.

Sozialpraktikum

Das individuelle zweiwöchige Sozialpraktikum im 5. Jahr ermöglicht den Schüler*innen einen Einblick in neue Lebenswelten und -umstände. Ihre soziale Kompetenz wird gefördert, und sie übernehmen Verantwortung ausserhalb des geschützten Schulrahmens. Die Erfahrung, dass der eigene Beitrag sinnvoll und nützlich ist, stärkt die Persönlichkeit und kann auch helfen, die eigene Lernsituation zu klären. Zeitlich wird das Praktikum direkt vor die Herbstferien gelegt, so dass eine freiwillige Verlängerung in den Ferien möglich ist. Für die Organisation des Sozialpraktikums sind die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortlich. Unterstützt werden sie durch die Kommission Sozialpraktikum, in deren Verantwortung die Durchführung dieses Praktikums liegt.

Schneesportwoche

Alle 1. Klassen verbringen gemeinsam eine Woche im Schnee in Sedrun. Ziel der Woche ist das Stärken des Gemeinschaftssinns sowie das Ausprobieren und Erlernen verschiedenster Wintersportarten wie Langlaufen, Schneeschuhlaufen, Eislaufen, Eishockey, Curling, Schlitteln (und eben nicht Skifahren oder Snowboarden).