Musikformationen

Wer ein Instrument nicht nur im Einzelunterricht spielen möchte, sondern auch Freude hat am gemeinsamen Einüben von Werken aller Art, findet hier eine breite Palette an Formationen und Stilrichtungen. Alle Angebote sind kostenfrei und finden in Randstunden statt.

Acapella Chor

Singen befreit, Singen macht glücklich, Singen ist fühlen (Pad Wahomi)

A Cappella heisst mehrstimmig Singen und ist leicht- kinderleicht! Nach 4 Lektionen kannst du zu jedem Song eine zweite oder dritte Stimme improvisieren, egal welcher Musikstil: Pop, R&B, Swing…so macht`s Pentatonix.

Kreative Leute sind gesucht!

Bandworkshop

Erfahre wie du in der Band dein Instrument einsetzt! Im Bandraum der KSK, wird wöchentlich während einer Lektion geprobt und das Zusammenspiel mit anderen MusikerInnen verfeinert. Bringe Deine Songs und wir arrangieren sie gemeinsam. Oder wir machen Covers von bestehenden Songs und interpretieren sie mit einem persönlichen Touch. Sammle Knowhow darüber, wie der Gig aus Sicht des Bühnenmusikers ist und die Energie der Musik dein Publikum ansteckt. Oder jamme mit den Deinen Bandmitgliedern und lass die Musik aus dem Moment entstehen.

Big Band

«Pick up the pieces» – diesen Titel aus unserem Repertoire könnte man beinahe als das Motto unserer Big Band bezeichnen. Wir nehmen es mit Stücken aller Art auf, somit ist auch unser Repertoire sehr vielfältig: Von Swing über Funk bis Rock ist alles zu finden und auch Latin-Liebhaber kommen nicht zu kurz.

Wir sind eine klassische Big Band mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und der Rhythmusgruppe (Piano, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug) und ein bis zwei SängerInnen. Neben den wöchentlichen Proben am Dienstag von 16.25 bis 18.00 Uhr findet jeweils Ende Juni ein Probe-Wochenende statt. Das grosse Bigbandkonzert spielen wir dann in der zweitletzten Woche vor den Sommerferien.

Die Big Band spielt auch immer wieder bei anderen Gelegenheiten. So zum Beispiel am Neujahrskonzert der Gemeinde Küsnacht, an der Küsnachter Musiknacht, bei Einweihungen, an einem Big Band Treff in Uster, an privaten Festen, Firmenanlässen, usw.

Auch die Kameradschaft wird bei uns gepflegt. Nach den Sportferien treffen wir uns zum traditionellen Pizzaessen und am Probe-Wochenende geniessen wir einen Grill- oder Spaghetti-Plausch. Haben wir dein Interesse geweckt? Du brauchst kein Star zu sein auf deinem Instrument oder deiner Kehle – du kannst ja noch einer werden! Komm einfach mal vorbei und hole dir ein Ohr voll.

Chor

Frische Stimmung verbreiten?

Singen tut gut. Im Chor wird deine Stimme gehört, dein Ohr geschont und sensibilisiert. Der KKN-Chor bietet singbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine Plattform, attraktive Programme einzustudieren und aufzuführen, sich klassenübergreifend zu vernetzen und seine Stimme weiter zu entwickeln.

In der Vergangenheit gestalteten wir mehrere Pausenkonzerte, sangen an privaten oder schulinternen Anlässen wie der Semi-Zmorge und veranstalteten zusammen mit der Big Band ein grosses Sommerkonzert.

Stimmliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Voraussetzung für eine Teilnahme sind die Freude am Singen und die Offenheit neue Leute und Musik kennen zu lernen.

Djembe

Für diesen Kurs braucht es weder rhythmische noch musikalische Vorkenntnisse. Wenn du Lust hast, die Djembe besser kennen zu lernen und deine rhythmische Sicherheit vertiefen möchtest, bist du willkommen.

Die Trommel ist ein kräftiges archaisches Urinstrument. Wir spielen zusammen Rhythmen und lassen das Ganze aus dem Moment entstehen. Wir erzählen uns Geschichten und lassen auch mal ganz schön Dampf ab. Wir spielen und spielen und spielen....

Die Djembe ist eine Trommel, welche vor allem in Westafrika zu Hause ist und mit den Händen gespielt wird.

Perkussion

Wir spielen auf vier DrumSets, aber auch auf unzähligen Perkussionsinstrumenten ganz unterschiedliche Rhythmen, verspielt, groovig, zart und impulsiv! Dabei kreieren wir aus Kollektivimprovisationen Konzeptimprovisationen, spielen aber auch auskomponierte Stücke. Wenn immer möglich führen wir unsere Musik in der Öffentlichkeit auf.

Freejam

Spielst du ein Musikinstrument und hast Lust, damit im gemeinsamen Spiel die Spielregeln der improvisierten Musik zu erfahren und zu erkunden? Zusammen mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern machen wir uns wöchentlich am Dienstag ab 16.25 Uhr auf den Weg vom «Free Jam» zum «Instant Composing».

Ukulele-Ensemble

Die Ukulele auf der Reise durch die Welt kommt nach Küsnacht. Der Zauber liegt zwischen den Saiten. Sagt ein altes Sprichwort. Egal ob du schon ein Instrument spielst oder nicht, Ukulele lernen kann glücklich machen.

Jazzworkshop

Wenn dein Herz für Funky-Swing &Bossa-Nova schlägt bist du bei den Jazz-Workshops genau richtig. Die legendären Sessions und Konzerte gehören fest zum kulturellen Angebot dieser Schule. Auch ein ideales Sprungbrett für den Vorkurs der ZHdK.

Orchester

Wer einmal erlebt hat, wie magisch Momente des genauen Zusammenspiels sein können, sucht sie immer wieder…die eigene Stimme in einem mitreissenden Gesamtklang souverän vertreten zu können, das macht einfach Freude!

Spielfreude, Präzision im Zusammenspiel und musikalische Aussage stehen im Orchester der KKN im Vordergrund. Wer mitmacht, beherrscht sein Instrument auf einem guten Grundniveau.
Da wir ohne Dirigentin auftreten, übernehmen alle gewissermassen aktiv Verantwortung für die Gruppe. Das schult die Ohren und fördert ganz nebenbei den eigenen musikalischen Ausdruck.

Im Prinzip sind alle Instrumente willkommen, je nach Projekt sind aber unterschiedliche Besetzungen gefragt.

Konkret sind im Schuljahr 2020/21 ein anspruchsvolles Barockprogramm (Auftritte am Weihnachtskonzert und im Januar) sowie ein Projekt mit Volksmusik geplant (Auftritte im November und an der grossen Strassenmusik der Zürcher Kantonsschulen im Juni 2021)

Einsteigen kann man jederzeit, man verpflichtet sich jeweils nur für ein konkretes Projekt.

Die Proben finden nach Möglichkeit am Montag von 11.55 bis 12.40 statt.

Die genauen Daten erhalten Interessierte gerne bei der Leiterin Sabine Furrer unter Tel.Nr. 078 891 24 13.