Lars Odermatt gewinnt den Publikumspreis für seine Maturarbeit!

Lars Odermatt gewinnt mit seiner Maturarbeit den diesjährigen Publikumspreis der besten Maturarbeiten im Kanton Zürich, welcher durch das Team "Die Zürcher Mittelschulen" (DZHM) verliehen wird.

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat es ein Schüler der Kantonsschule Küsnacht geschafft, bei der Prämierung der besten Maturarbeiten des Kantons Zürich die Jury, bzw. in diesem Fall das Publikum, für sich zu gewinnen: Wir gratulieren Lars Odermatt aus der Klasse 6e herzlich zum "Publikumspreis" für seine Maturarbeit "Martin Ødegaard – Das vergessene Wunderkind". 

Die diesjährige Ausstellung der 54 ausgezeichneten Maturitätsarbeiten fand wiederum online statt. Aus den bereits ausgewählten 54 Werken wurden Anfang Mai noch einmal fünf ausgezeichnet und prämiert; vier Arbeiten von einer Jury, eine Arbeit von der interessierten Öffentlichkeit via Instagram. 

Den Film, die Maturitätsarbeit und weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier: https://www.maturitaetsarbeiten.ch/cms/zeige-mir-1-arbeit/101-odermatt-lars.html

 

Odermatt Lars: Martin Ødegaard - Das vergessene Wunderkind

 

Betreuer/-in: René Tschanz

2. Betreuer/-in: Arto Elsässer

Schule: Kantonsschule Küsnacht, Fach: Sport

Der Prozess und das Produkt meiner Maturitätsarbeit haben den Gedanken an eine berufliche Zukunft im Bereich Multimedia gefestigt.

 

Abstract

 

Die Lobeshymnen überschlagen sich, als Martin Ødegaard mit 16 Jahren zu Real Madrid wechselt. Ein Schuljunge wird zum Fussballwunder. Der Hype ist immens, die Medien spie-len verrückt. Danach wird es still um das Wunderkind – es scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Die Hürde Real Madrid ist zu hoch für einen pubertierenden Teenager. Im Sommer 2020 kehrt Ødegaard nach Ausleihen bei Heerenveen, Vitesse Arnheim und Real Sociedad San Sebastián zurück nach Madrid. Es ist die Rückkehr eines vergessenen Wunderkindes. Lars Odermatt dokumentiert in seiner praktischen Maturitätsarbeit diesen Werdegang. Er hat einen Dokumentarfilm produziert, um die Entwicklung von Martin Ødegaard zu veranschaulichen. Wissen wird durch Aussagen von Interviewpartnern vermittelt, darunter SRF-Moderator Sascha Ruefer, SRF-Fussballexperte Andy Egli und Profitrainer Ludovic Magnin. Die Maturitätsarbeit umfasst Produktion, Regie und Schnitt des Films. Der Begleittext gibt einen Einblick hinter die Kulissen, in die Entstehung des 45-minütigen Dokumentarfilms. Der Dokumentarfilm thematisiert die fussballerische und menschliche Entwicklung Martin Ødegaards, der im Teeniealter in fremde Länder wechselt, um den Traum, für Real Madrid zu spielen, zu verwirklichen. Der mittlerweile 21-jährige holt (weiten) Anlauf und wird nach vierjähriger Abwesenheit zu Real zurückberufen. Ødegaard kehrt dahin zurück, wo er einst als Teenager unterschrieben hatte. Der Norweger hat sich verändert, verbessert, entwickelt – es ist eine lange, komplizierte und faszinierende Entwicklung.