Themenvorschläge aus der Fachschaft Deutsch

Linguistisches Arbeiten

A. Daten sammeln, auswerten, interpretieren, z.B.

Leseverhalten

  • Leseverhalten der Mittelschüler/innen. Daten sammeln: Wer liest was und wie viel? Welche Einstellungen zum Lesen haben die Gymnasiast*innen? Gibt es Korrelationen zwischen Deutschnoten und Leseverhalten?

Sprechverhalten

  • Gibt es Elemente der Körpersprache mit festgeschriebenen Bedeutungszuordnungen? Lektüre wissenschaftlicher Texte zur Körpersprache, Thesen ableiten, eigene Untersuchungen der Körpersprache von Schüler*innen an mündlichen Prüfungen an der KS Küsnacht zur Verifizierung der Thesen
  • Mundart und Hochdeutsch an der Kantonsschule Küsnacht. Daten sammeln: Wann wird im Unterricht was gesprochen? Analyse der Ergebnisse, Vergleich mit den Vorschriften.
  • Schimpfwortschatz der Jugendlichen. Daten sammeln: Welche Schimpfwörter brauchen die Jugendlichen wie häufig? Welche kennen sie nur passiv? Wie schnell ändert sich der Schimpfwortschatz? Neue Schimpfwörter? Kreative Neuschöpfungen?

B. Sprachanalysen, z.B.

Schriftliche Texte

  • Idiomatische Analyse von Sportberichten in Tageszeitungen eine Untersuchung der Redewendungen und Metaphern
  • Was sagen wir, wenn es uns die Sprache verschlägt? Analyse von Todesanzeigen
  • SMS-Kommunikation: Korpus zusammenstellen, sprachliche Besonderheiten untersuchen und interpretieren

Mündliche Texte

  • Ist Rhetorik Manipulation? Analyse ausgewählter politischer Reden
  • Gesprächsanalyse von vier Radiointerviews zur Ausschaffungs-initiative (Erarbeiten eines Untersuchungsinstrumentariums, Transkription und Analyse der Interviews, Erkenntnisse hinsichtlich Gesprächsstrategien)

C. Sprachvergleiche, z.B.

Übersetzen

  • Gedichte übersetzen. Gedichte einer Autorin aus dem Englischen oder Französischen ins Deutsche übersetzen
  • Übersetzung eines mittelhochdeutschen Textes in zeitgenössisches Neuhochdeutsch

Gegenüberstellen

  • Die mediale Suche nach einem Partner (oder nach einer Stelle) heute und damals: Kontaktanzeigen (oder Stelleninserate) heute und vor 50 Jahren –eine vergleichende Untersuchung

 

Literarisches Arbeiten

A) Analysieren und Interpretieren, z.B.

Motivuntersuchungen

  • Lehrerbild in der Literatur einer bestimmten Zeit (z.B. unmittelbar nach der Jahrhundertwende mittels Manns Professor Unrat, Hesses Unterm Rad und Musils Zögling Törless)

Werkvergleiche

  • Die «Charakterbildung» bei Robert Musil: Analyse und Vergleich zweier Werke von Robert Musil -Klassiker als Kinderbücher: Wie wird aus einem Klassiker der Weltliteratur ein Kinderbuch? Was bleibt vom Original erhalten, was geht verloren? (Z.B. «Faust», «Wilhelm Tell», «Romeo und Julia» in der Reihe «Weltliteratur für Kinder»)

B) Analysieren und Nachmachen, z.B.

Literarische Texte

  • Heldenparodien - Analyse einer parodistischen Comics-Version im Vergleich mit dem Original, gefolgt von eigenen Versuchen (z.B. Wilhelm Tell, Herakles, Parzival)
  • Kafkaeskes Schreiben: Was macht Franz Kafkas Texte aus? Analyse von Kafka-Kurzgeschichten, dazu eigene Versuche kafkaesken Schreibens

Journalistische Texte

  • Gratiszeitungen: Analyse und Parodie einer „20 Minuten“ erstellen
  • Rhetorische Figuren, Doppeldeutigkeiten und andere Wortspiele in Werbeslogans: Analyse eines Korpus und eigene Kreationen

 

Kreatives Arbeiten

A) Schreiben, z.B.

Literarische Texte

  • „«Warten auf die Schwalben»: eine Gedichtsammlung-«Stadtgeschichten»: Sechs kurze Erzählungen, verknüpft zu einem urbanen Panorama
  • «Briefe nach Japan» –ein fingierter Briefwechsel

Journalistische Texte

  • «Begegnung mit Obdachlosen» –Fünf Reportagen (unterwegs in Zürich)
  • Eine Schülerzeitung gründen und herausgeben

B) Schreiben und Produzieren, z.B.

Auf Bühne

  • «Fjuna» –ein Musical (Text und Musik selber verfassen, Proben und Aufführung organisieren)
  • «zweinsam» – ein Theaterstück in drei Szenen
  • Poetry Slam: Texte schreiben und überarbeiten; Teilnahme, zudem allenfalls Organisation und Moderation eines Slams

Auf Tonträger

  • «Zwerg Synkopus» - ein Hörspiel für Kinder von heute: Eine Chasperli-Parodie, basierend auf einer Analyse und gezielten Neuerungen (inkl. Aufnahme auf CD)