Themenvorschläge aus der Fachschaft Spanisch

Kultur und Gesellschaft

  • Die spanischsprachigen Segundos (Kinder von Migranten) in der Schweiz und ihre Beziehung zum Mutterland.
  • Diktaturen Lateinamerikas und ihre Verfilmung/Literatur.
  • Interpretation von Musiktexten: Inhalt von Tangotexten, Flamencogesang, Reggaeton, spanischer Pop.
  • Vergleich von Liedertexten spanischer und deutscher Popgruppen oder Salsagruppen
  • La deforestación de la selva amazónica en Perú, Ecuador y Colombia.
  • Los ex-adolescentes de las dictaduras: ¿qué les ha quedado hoy a los que en aquel entonces eran adolescentes de las terribles dictaduras de sus países?

Literatur

  • „La lengua de las mariposas“ von Manuel Rivas und der spanische Bürgerkrieg. Welche Rollen verkörpern Kirche, Lehrer, Eltern, Schüler im Buch bzw. im Film?
  • Der Stellenwert von sozialen Problemen eines lateinamerikanischen Landes in der Literatur
  • Un niño como narrador: ¿hasta qué punto es consciente un niño del significado de lo que está contando? (La lengua de las mariposas, No pasó nada, etc.)
  • Die Aufarbeitung der schwarzen Vergangenheit eines lateinamerikanischen Landes in der Literatur.

Linguistik

  • Die spanische Werbesprache für Kinderwerbung.
  • ¿Qué errores cometen en alemán las personas que hablan castellano como lengua materna?
  • ¿Qué errores cometen en castellano los “segundos”? (= castellano solo oral, fuera de la sociedad donde se lo habla)